Fango

Fango besteht entweder aus Naturmoor, Moorparaffin Fangoparaffingemisch. In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich Fangopackungen aus Naturmoor. Mit diesem Material haben wir über viele Jahre hinweg beste Erfahrungen machen können.
Die Hygiene gebietet die Verwendung von Einmalpackungen. Unser Fangoofen erhitzt die Packungen auf 62 Grad Celsius. Nun können die Fangopackungen am Menschen benutzt werden. Der Patient liegt praktisch in dem erwärmten Fango.
Das Erhitzen ermöglicht eine lange und gleichbleibende Wärmeabgabe an den Körper des Patienten. Dies ist eine besonders schonende Art von Wärmezufuhr, da diese den Körper kaum belastet.

Vorbereitung einer Massage bei:

• Hexenschuss
  • Ischiasschmerzen
  • Muskelverhärtungen
  • Schulterschmerzen

Entspannung der Muskulatur nach:

• Stauchungen
  • Knochenbrüchen

Fango Behandlungsziele

• Linderung von Schmerzen
  • Entspannung der Muskeln
  • Förderung der Durchblutung
  • Lockerung des Bindegewebes
  • Stärkung des Immunsystems

Heißluft-Wärmetherapie

Unsere Heißluft entsteht durch einen großflächigen Rotlicht Wärmestrahler. Anwendung findet er z.B. vor einer Massage oder vor einer Krankengymnastikübung. Hierbei werden die entsprechenden Körperregionen tief gehend erwärmt und der Patient wird so optimal auf die Behandlung vorbereitet.
Das Gerät zur Heißlufttherapie eignet sich besonders für Patienten, die nicht liegen können, da die Bestrahlung immer an die jeweilige Position angepasste werden kann.

Eisbehandlung

Unter der Eisbehandlung verstehen wir eine besondere Methode zur Kältetherapie. Feste kalte Eispackungen entziehen dem Körper des Patienten Wärme, wodurch eine Senkung der Gewebetemperatur erreicht wird, die dann wiederum therapeutisch genutzt werden kann.

Behandlungsziele der Eisbehandlung

• Abschwellung von Entzündungsschwellungen
  • Entzündungshemmung
  • Muskelentspannung